Einem Patienten mit CRT-D-System wurde 4 Wochen zuvor unter dem klinischen Bild einer Elektrodeninfektion das Aggregat und die Elektroden entfernt. Der Patient wird erneut stationär aufgenommen wegen der Verschlechterung einer Herzinsuffizienz (NYHA III). Er ist fieberfrei, Leukozyten und CRP-Werte sind nach antibiotischer Therapie noch leicht erhöht. Das Video stammt von einer transösophagealen Echokardiographie zur Veraufsbeurteilung . Es zeigt sich ein neu aufgetretener spontaner Echokontrast im linken Vorhof, passend zu einer Zunahme der Herzinsuffizienz. Weiterhin stellt sich ein Kugelthrombus dar, der im Bereich des Foramen ovale linksatrial anhaftet. Nach Kontrastmittelgabe (0,5 ml SonoVue) zeigt sich ein echoarmer Thrombusanteil, der in den nicht kontrastverstärkten Bildern infolge des spontanen Echokontrastes nicht zur Darstellung kam (schwarzer Pfeil). Weiterhin stellt sich der „Kanal“ des foramen ovale ohne Kontrast dar im Sinne eines Thrombus (grauer Pfeil).

Sollten vereinzelte Videos verzerrt wiedergebeben werden, kann dies durch einen Klick auf das weiße Quadrat neben der Lautstärkeregelung behoben werden